GreenSign-Zertifizierung

Nachhaltigkeitszertifizierung

In einer Welt, die zunehmend von Umweltproblemen und sozialen Ungleichheiten geprägt ist, gewinnt ein ganzheitlich nachhaltiger Ansatz immer mehr an Bedeutung. Menschen, Unternehmen und Organisationen suchen nach Möglichkeiten, ihre Aktivitäten und Produkte auf eine Weise zu gestalten, die sowohl die Umwelt schützt, als auch soziale Verantwortung übernimmt. Eine nachhaltige Zertifizierung ermöglicht es diese Ziele und Werte zu erreichen, messbar und sichtbar zu machen und das Engagement in den verschiedenen Bereichen zu demonstrieren. 

Für unsere Zertifizierung war es uns ein wichtiges Anliegen, einen Partner an unserer Seite zu wissen, der den Nachhaltigkeitsgedanken nicht nur in der Theorie erfüllt, sondern diesen auch mit der nötigen Hingabe und einem entsprechendem Enthusiasmus lebt und verfolgt. Deshalb haben wir uns als Unternehmen dazu entschlossen, unsere Hotels mit GreenSign zu zertifizieren.

GreenSign_web

GreenSign Hotel-Zertifizierung

GreenSign entstand aus der visionären Idee und Ambition, die nachhaltige Entwicklung der Hotellerie in greifbare Messbarkeit zu überführen. Die Schaffenskraft von Suzanne Heinemann manifestierte sich im Jahr 2001 zunächst als Marketingkooperation namens „Green Line Hotels“. Heute, mit über zwei Jahrzehnten fortschreitender Evolution, ist GreenSign eines der führenden Nachhaltigkeitszertifikate für die europäische Hotellerie mit insgesamt 700 zertifizierten Unternehmen in 19 Ländern.

Suzann Heinemann, Gründerin und Geschäftsführerin von GreenSign Institut GmbH

„Eine funktionierende Umwelt ist die Grundlage für unser Leben und die Lebensqualität. Um diese zu erhalten, wollen wir Unternehmer informieren und inspirieren, nachhaltig zu agieren, die betrieblichen Prozesse bewusst zu gestalten und dabei die Balance zwischen Ökologie, sozialem Engagement und Ökonomie zu finden. Unser Ziel ist es, unsere Botschaft so weit in die Welt hinauszutragen, dass sich immer mehr Unternehmen in Zukunft nachhaltig aufstellen und engagieren.“

Suzann für Druck

100 KRITERIEN. 8 BEREICHE. 3 SÄULEN

People

Management & Kommunikation
Soziale Verantwortung
Regionalität & Mobilität

Planet

Umwelt (Energie, Wasser, Abfall)
Biodiversität und kulturelles Erbe

Prosperity

Einkauf
Qualitätsmanagement
Wirtschaftliche Verantwortung

Einstufung der Nachhaltigkeitsleistung

Die Bewertung unserer Nachhaltigkeitsbemühungen erfolgt über ein Punktesystem, das in fünf GreenSign Stufen unterteilt ist. Um die Basisstufe, GreenSign Level 1, zu erreichen, ist es erforderlich, dass mindestens 15 Prozent der Nachhaltigkeitskriterien in den acht zentralen Bereichen erfüllt sind. Die Spitzenkategorie, GreenSign Level 5, setzt voraus, dass wir in unserer Nachhaltigkeitsperformance mehr als 90 Prozent erreichen.

 

Level 1

Erste Ansätze zur Erfüllung des Nachhaltigkeitskonzepts sind im Hotel bereits umgesetzt.
(15–19 %)

Level 2

Eine fundierte Ausrichtung der Nachhaltigkeit ist im Hotel erkennbar. (20–49 %)

Level 3

In nahezu allen Hotelbereichen wird das Nachhaltigkeitskonzept umgesetzt und gelebt.
(50–69 %)

Level 4

Die Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften sind in hohem Maße durch das Hotel erfüllt. (70–89 %)

Level 5

Das Nachhaltigkeitskonzept im Hotel hat Vorbildcharakter und eine bestmögliche Ausrichtung. (90–100 %)

Unsere GreenSign-Zertifizierungen im
Überblick

thumbnail_IMG_3158

GreenSign bei A-ROSA

Wir freuen uns über die ersten GreenSign-Zertifizierungen bei der Marke A-ROSA. Sowohl das A-ROSA Travemünde als auch das A-ROSA Sylt haben das Level 4 erreicht. 

GreenSign bei aja

Bei aja konnten wir bereits alle Hotels zertifizieren. Wir sind sehr stolz darauf, dass all unsere aja Hotels vom Norden bis in den Süden das Level 4 erreicht haben. 

3193165c-7da3-4bd5-9f28-6feb36dac053